Circular Design
Gestaltung der Kreislaufwirtschaft

Präsentationen der Impulsgeber


Aus der Eröffnung der Konferenz von FH-Prof. Mag. Dr. Günther Grall

Studiengangsleiter  Design & Produktmanagement, Leiter des Forschungsinstituts DE/RE/SA, Vizerektor der FH Salzburg

"Zu Beginn ein kleiner Exkurs in die Entstehung des FH-Standortes Kuchl: Da die Gemeinde Kuchl bereits in der Vergangenheit ein bekannter Standort sowohl für Holzverarbeitung als auch die Forschung und Ausbildung in diesem Bereich war, bot sie sich als idealer Campus-Standort für die Studiengänge Holzbau und Holztechnik, Smart Building und Design und Produktmanagement an. Zu Beginn lag der Fokus im Designstudiengang noch mehr im Möbelbereich und im Marketing. Im Masterstudiengang lag hingegen der Schwerpunkt schon damals auf der Gestaltung nachhaltiger Produkte und dem System der Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet natürlich zusätzliche Arbeit für unsere Kollegen aus dem Forschungsteam. So gilt unserer Forschungsabteilung DERESA (DEsign REsearch SAlzburg) ein ganz besonderer Dank, dass sie diese Konferenz mit ermöglicht hat. Unser größtes Lob und Dank geht aber an unsere Hauptveranstalterin Dr. Sonja Eser."


Product Design for Circular Business Models

Prof. Dr. Conny Bakker ist außerordentliche Professorin an der TU Delft, Fakultät für Industrial Design Engineering, sie unterrichtet Sustainable Design und Circular Product Design. Ihr Arbeitsfeld ist Design für die Circular Economy, im speziellen Design von Produkten, die mehrere Lebenszyklen haben sowie User Centred Sustainable Design. In ihrem Impulsvortrag gibt sie Einblick in die nötigen neuen Businessmodelle, die es ermöglichen, Produkte länger zu nutzen, zu reparieren oder wieder aufzubereiten.



Emotional Durable Design

Prof. Dr. Jonathan Chapman ist Leiter des Studiengangs Sustainable Design an der University of Brighton (UK). Im Kern seiner Forschungen steht  die Wegwerfgesellschaft. Aufbauend auf Nutzererfahrung entwickelt er Strategien für nachhaltige und langlebige  Produkte, Materialien und  Designs. Neben etlichen Publikationen steht sein einflussreiches Buch Emotionally Durable Design: Objects, Experiences and Empathy.   



Cradle to Cradle in der Praxis - Erfahrungen des Kommunikationshauses gugler*

Ernst Gugler ist Inhaber des Kommunikationshauses gugler* mit 100 Mitarbeitern. Neben gugler* print (Standort Melk) ist die Agentur für Markenkommunikation gugler* brand&digital (Standort St. Pölten) wesentlicher Bestandteil des Geschäfts. Das Interesse für Ökologie und Umweltschutz (Ernst Gugler engagiert sich seit seiner Jugend für den WWF) veranlasste ihn, die eigene Betriebsführung nach diesen Idealen auszurichten. Seit 25 Jahren beschäftigt sich das Familienunternehmen aus diesem Grund mit Ökodruck und nachhaltiger Unternehmensentwicklung; der CSR-Gedanke ist zentral im Markenkern verankert. In seinem Vortrag spricht er über die Aufgaben und Herausforderungen eines Cradle to Cradle - zertifizierten Kommunikationshauses.



Product Development 2030 according to Cradle to Cradle

Douglas Mulhall ist ein Pionier des Cradle to Cradle Designkonzeptes seit 1991, zu dem er wesentliche Beiträge lieferte. Seine aktuellsten Projekte mündeten in den Dow Jones Sustainability Index, er ist Co-Founder der Carlsberg Circular Community. In 2015 leitete er eine Studie von EPEA für das Wirtschaftsministerium von Luxembourg über die Circular Economy. Er ist Research Fellow an der TU München und Gastforscher an der TU Delft.



The Case for Circularity - Moving Beyond a Global Monoculture to Restore Human and Ecological Wellbeing

Helena Norberg-Hodge ist Gründerin der Local Futures (früher: International Society for Ecology and Culture) und wurde außerdem mit dem alternativen Nobelpreis und dem Goi Peace Award ausgezeichnet. Bekannt ist sie für Ihre Bücher wie "Ancient Futures", welches in fast 40 Sprachen übersetzt wurde, oder die Dokumentation "Ökonomie des Glücks".



Fragen an die Natur - Biomimicry und Innovationsdesign

Dr. Arndt Pechstein ist Biochemiker und Neurowissenschaftler,  Innovationsberater (Agentur phi360), Paradigmen-Shifter, Design Thinking Coach und Direktor des Biomimicry Germany Think-Tanks sowie Mitbegründer und Vorstandsmitglied der European Biomimicry Alliance. Für seine Projekte und Organisation erhielt er den deutschen Innovationspreis "Land der Ideen 2014/15" sowie den Nachhaltigkeitspreis "Werkstatt N" verliehen. In seinem Impuls wird er zeigen, wie der Biomimicry-Ansatz Nachhaltigkeit mit disruptiver Innovation in Unternehmen verbinden kann. Dabei geht er über bioinspirierte Produkte hinaus und erläutert wie - mit der Natur als Vorbild - ganze Kreisläufe und Wertschöpfungsketten neu gedacht werden können.



Ökointelligente Produkte - Form Follows Sustainable Development

Georg Scheicher ist Inhaber eines Architekturbüros und Lehrbeauftragter für ökointelligentes Bauen und Materialkunde an der FH Salzburg. Auf das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien folgte eine Postgraduate Ausbildung für Industrial Design (Schwerpunkt Möbeldesign und Innenarchitektur) an der Domus Academy in Mailand. 1988 gründete er mit Sinnesgenossen O2, eine der wichtigsten Plattformen für ressourceneffizientes Design weltweit. Im November 2006 erhielt er den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit für das S-House. In seinem Vortrag spricht er über sein Institut R.I.O.F (Facilities/Input/Optimierte/Ressourcen), dessen Produkte und Dienstleistungen für geschlossene Kreisläufe konzipiert sind.



Open Innovation für Circular Economy

Prof. Ursula Tischner ist Gründerin von econcept, Agency for Sustainable Design in Köln. Sie ist Leiterin des European Sustainability Maker Project und im Aufsichtsrat des O2 International Network of Sustainable Designers. Gegenstand Ihrer Aktivitäten ist die Untersuchung, inwieweit aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen angewandt werden können, um einen Beitrag zur Lösung ökologischer und sozialer Problemen zu leisten. Ihr Vortrag behandelt die Themen Open/Social Innovation, Product-Service-Systems, neue Geschäftsmodelle und kollaborative Wertschöpfung. 



Open Source für die Circular Economy

Lars Zimmermann ist Künstler in Berlin, Open Source Ökonom, Autor und Organisator der erstenOpen Source Circular Economy Days in 2015. Er arbeitet an der Frage, wie Open Source neue Interaktionsmöglichkeiten, neue Kommunikationsstrukturen und Zusammenarbeit für eine ökologische Wirtschaft hinzufügen kann und gibt in seinem Impuls einen Einblick in die diesjährigen Open Source Tage, an denen 33 Städte mit Events in über 25 Ländern beteiligt waren.



Chinesische Philosophie des Daoismus - Denken in Kreisläufen

Dr. Thomas Vlk ist selbständiger Unternehmensberater und spezialisiert auf Systemisches Consulting, Organisationsentwicklung und Mediation.  Jahrelange hat er an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fachbereich Systemwissenschaften unterrichtet.  In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit unterschiedlichen Strukturen östlichen und westlichen Denkens in unternehmerischen Kernkonzepten. In seinem Vortrag wird er auf  die Unterschiede der westlichen und asiatisch-daoistischen Denkhaltungen eingehen und deren Auswirkungen auf unternehmerisches Handeln und Vielfalt aufzeigen.